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Ennio Morricone  † 06.07.2020 

riposa in pace










Festival KulturSchlagLicht  
Schloß und Park Neuhaus Lübben
"Schloß Neuhaus - Salon Casanova"


Luebben


mit
Julia Vander Elst, Dany Meyer, Johanna Krumin - musikalischer Pferdeparcours
Anna Barbara Kastelwicz, Thorsten Hansen, Johanna Krumin - Salon Casanova
Bode-Quartett mit Werken von W.A.Mozart, Kurt Hauschild u.a. 
Dorothée Hahne -
Klanginstallation "Sagenhaft"
Sylvia Tazberik - musikalische Schnitzeljagd für Kinder
Lukas Engel -
Lesung "Casanova und die Liebe"
u.v.m.

25.07.2020 14-23 Uhr
26.07.2020  11-17 Uhr

Schloß Neuhaus Lübben
Am Neuhaus 7
15907 Lübben

Tickets am Veranstaltungstag vor Ort oder beim Spreewaldservice Lübben



Alle Konzert April, Mai, Juni abgesagt wegen Corona

(Salon Krieg und Frieden, exultate jubilate, Barockprogramm etc)




neu online:

Vortrag "Das Verhältnis von Wort und Ton beim Singen"

Teil 1:

Teil 2:

Teil 3:





Hans Zimmer & Others

Hans Zimmer, Ennio Morricone u.a.

Portia Manyike (Broadway Lion King Production) - soul singer

Orlando Louis (Broadway Lion King Production, Face of Bonnie M.) - soul singer

Linda Rheretyane (Lion King Production Hamburg) - soul singer

Johanna Krumin - Sopran

Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor
Yuri Karaveav / Mourat Assuil - Leitung

19.04.2020 15 Uhr Luxemburg Rockhal Belval - abgesagt aufgrund von Corona

18.04.2020 20 Uhr Mainz Kurfürstliches Schloss - abgesagt aufgrund von Corona

17.04.2020 19 Uhr Duisburg Mercatorhalle - abgesagt aufgrund von Corona

16.04.2020 20 Uhr Paris Salle Pleyel - abgesagt aufgrund von Corona

14.04.2020 16 Uhr Würzburg Congress Centrum - abgesagt aufgrund von Corona

12.04.2020 18 Uhr Kieler Schloss - abgesagt aufgrund von Corona

11.04.2020 15 Uhr Musik- und Kongresshalle Lübeck - abgesagt aufgrund von Corona

10.04.2020 16 Uhr Hagen Stadthalle - abgesagt aufgrund von Corona

08.04.2020 19 Uhr Hamburg Kampnagel K6 - abgesagt aufgrund von Corona

06.04.2020 15 Uhr Flensburg Deutsches Haus - abgesagt aufgrund von Corona

05.04.2020 19 Uhr Celle Congress Union - abgesagt aufgrund von Corona

04.04.2020 20 Uhr Hannover Kuppelsaal im HCC - abgesagt aufgrund von Corona

23.03.2020 19 Uhr Finnland-Tampere Tampere Hall - abgesagt aufgrund von Corona

22.03.2020 19 Uhr Finnland-Turku  Logomo Hall - abgesagt aufgrund von Corona

21.03.2020 19 Uhr Finnland-Helsinki Kulttuuritalo - abgesagt aufgrund von Corona

14.03.2020 16 Uhr Aarhus Ceres Arena - abgesagt aufgrund von Corona

11.03.2020 20 Uhr Kopenhagen Koncerthus - abgesagt aufgrund von Corona

10.03.2020 20 Uhr Kopenhagen Koncerthus - extra concert - abgesagt aufgrund von Corona

09.03.2020 20 Uhr Neubrandenburg HKB 

08.03.2020 20 Uhr Berlin Theater am Potsdamer Platz

06.03.2020 19 Uhr München Herkulessaal der Residenz München

04.03.2020 20 Uhr Meistersingerhalle Nürnberg

01.03.2020 16 Uhr Vechta Rasta Dome

29.02.2020 16 Uhr Siegburg Rhein-Sieg-Halle

27.02.2020 20 Uhr Siegen Siegerlandhalle

26.02.2020 20 Uhr Kaiserslautern Fruchthalle

25.02.2020 19 Uhr Chemnitz Stadthalle

23.02.2020 19 Uhr Rostock Stadthalle

22.02.2020 20 Uhr Köln Musical Dome

20.02.2020 20 Uhr Bielefeld Rudolf-Oetker-Halle

18.02.2020 20 Uhr Ravensburg Oberschwabenhalle

17.02.2020 16 Uhr Bern National Theatersaal

16.02.2020 17 Uhr Zürich Halle 622

15.02.2020 15 Uhr St. Gallen Tonhalle

14.02.2020 16 Uhr Turin Teatro della Concordia

13.02.2020 16 Uhr Milano Teatro Nuovo

12.02.2020 20 Uhr Graz Stefaniensaal Congress

10.02.2020 16 Uhr Linz Brucknerhaus großer Saal

09.02.2020  20 Uhr Salzburg Grosses Festspielhaus

08.02.2020 20 Uhr Wien Konzerthaus Großer Saal

06.02.2020 20 Uhr Bremen Metropol Theater

05.02.2020 20 Uhr Paderborn PaderHalle

02.02.2020 19 Uhr Mönchengladbach Red Box

01.02.2020 20 Uhr Nordhorn Konzert- und Theatersaal

31.01.2020 20 Uhr Oldenburg Weser-Ems-Hallen

26.01.2020 18 Uhr Erfurt Alte Oper

25.01.2020 19 Uhr Bad Kreuznach Kurhaus

08.01.2020 20 Uhr Dresden Kulturpalast

04.01.2020 20 Uhr Wiesbaden Kurhaus

31.12.2019 19:30 Uhr Oberhausen König-Pilsener-Arena

30.12.2019 19:30 Uhr Mannheim Rosengarten Musensaal

29.12.2019 16 Uhr Saarbrücken Saarlandhalle

27.12.2019 20 Uhr Stuttgart Liederhalle Beethovensaal

26.12.2019 19 Uhr Düsseldorf Capitol Theater

25.12.2019 19 Uhr Koblenz Rhein-Mosel-Halle

tickets



Vom Himmel hoch - Weihnachtliche Musik aus 4 Jahrhunderten

Johanna Krumin, Sopran
Markus Zugehör, Klavier

Hotel Strandidyll, Usedom

24.12.2019  15 Uhr




J.S.Bach
Weihnachtsoratorium Kantaten I-III

zur Wiedereröffnung der Stadtkirche Altlandsberg

in solistischer Besetzung:
Juliane Schubert, Johanna Krumin - Sopran
Dörthe Haring, Antonia Glugla - Alt
Stefan Gähler, Gerald Beatty - Tenor
Sebastian Bluth, Simon Robinson - Bass
tickets
Konzertmeister: Rahel Rilling

Stadtkirche Altlandsberg
01.12.2019  16 Uhr


 
Festveranstaltung zur Preisverleihung des Zeitgeschichte-digital-Preises an Jutta Braun

Salon K & K
Musik aus dem Programm "Weder Krieg noch Frieden" (Premiere 2020)
von K.Weill, H. Eisler, F. Poulenc

Redebeitrag:
Prof. Dr. Gerd Heinrich

Johanna Krumin, Sopran
Markus Zugehör, Klavier

28.11.2019
Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam



Verleihung des Friedrich II. von Hohenstaufen-Preises an
Dr. h.c. Hans-Christof Graf von Sponeck

Salon K & K
Musik aus dem Programm "Weder Krieg noch Frieden" (Premiere 2020)
von L.v.Beethoven, H. Eisler, P. Uehling

Redebeiträge:
Dr. Michael Lüders, Deutsch-Arabische Gesellschaft
Dr. Gregor Gysi, MdB
Dr. h.c. Hans-Christof Graf von Sponeck 

Johanna Krumin, Sopran
Anna Barbara Kastelewicz, Violine
Ulugbek Palvanov, Klavier

04.11.2019
Berliner Schlosspark Theater
 


Salon K & K - Theodor Fontane

Johanna Krumin, Sopran
Anna Barbara Kastelewicz, Violine
Ulugbek Palvanov, Klavier
René Hofschneider, Lesung

Theater im Palais   Am Festungsgraben 1  D-10117 Berlin
13.10.2019




G. P. Telemann "Die Tageszeiten"

Preußisches Kammerorchester
KMD Klaus-Jürgen Gundlach, Leitung
15.9.2019 16 Uhr Multikulturelles Zentrum Templin
28.9.2019 in St. Maria Magdalena Prenzlau



Konzert zum Tag des offenen Denkmals und zum 8. Deutschen Orgeltag

Andreas Wenske, Oboe/Orgel
Johanna Krumin, Sopran/Orgel
08.09.2019 17 Uhr
Dorfkirche Wandlitz Breitscheidstraße 20  D-16348 Wandlitz



Weißenseer Sommermusiken

Konzerte, Lieder und Arien von Dowland, Peppusch, Händel u.a.
Blockflöten-Consort Weißensee
Andreas Wenske, Cembalo
28.08.  19.30 Uhr  Pfarrkirche Weißensee
01.09.  16 Uhr Dorfkirche Börnicke / Bernau


KSL

Von Matinee bis Soireé
Lichtspiele     Klangwelten   Schloß-Salon   Kunstparcour    Gartenfreude
Kinderoper    interaktives Klangspiel

Ein Musik- und Kunst-Salon in Tradition und Moderne

LUX:NM – contempory music ensemble berlin
Julia Vander Elst- Kunstreiterin
Sylvia Tazberik – Freie Theaterpädagogin Staatsoper Berlin
Salon K & K – Sopran, Violine, Klavier
Johanna Smiatek – Objekt- und Installationskünstlerin

Schloß Neuhaus Lübben
24./25.08.2019

mit freundlicher Unterstützung:
Stadt Lübben
Tourismus GmbH Lübben
blu garden Ferienappartments Lübben
Stiftung Dahme-Spreewald der MBS Potsdam


KSL

20 Jahre deutsch-polnisches Museum Schloß Krockow

– interaktive Schlossführung mit musikalischem Ensemble
– Kaschubische Märchenstunden mit Workshop für Kinder
– Schauspielspektakel „Remus“ mit Musik & Licht im Schlosspark

Grazyna Patryn, Anna Barbara Kastelewicz, Johanna Krumin - künstlerische Leitung
20.7.2019 Kulturzentrum Schloß Krockow / Polen


mit freundlicher Unterstützung:

BKM
sdpz
Kultur


Hans Zimmer and others
Zimmer, Morricone u.a.

Project Of Soul
Johanna Krumin
Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor
Yuri Karaveav, Leitung

19.07. Sömmersdorf Freilichtbühne
26.07. Burg Königsstein
27.07. Burg Wertheim
13.08. St. Magarethen Römersteinbruch
16.08. St. Blasien Domplatz



Liet-Lied-Song
Kirche Nattwerder Potsdam
Christina Hanke-Bleidorn, Orgel und Klavier
06.07.2019   16:30 Uhr



Spirit of music - Gospelfest
Arena in den Gärten der Welt Berlin
Johanna Krumin, Moderation
23.06.2019  12-17 Uhr
 


Eröffnungskonzert Internationale Steglitzer Tage für Alte Musik

"Wettstreit der Nationen"

Antonio Vivaldi: In turbato mare, G.F.Händel, Tollit u.a.

neues barocktrio berlin mit Johanna Krumin

Anna Barbara Kastelewicz, Barockvioline
Sarah Perl, Barockcello
Peter Uehling, Cembalo

14. Mai 2019
Wrangelschlößchen/Gutshaus Steglitz Berlin




Barockfest

KulturSchlagLicht im Jagdschloss Gross Schönebeck

neues barocktrio berlin mit Johanna Krumin

Anna Barbara Kastelewicz, Barockvioline
Sarah Perl, Barockcello
Arno Schneider, Cembalo

11. Mai 2019
15 Uhr / 17:30
Jagdschloss Gross Schönebeck Schorfheide




Hans Zimmer & Others

(Zimmer, Morricone, Doldinger u.a.)

präsentiert von

Evelyn Fischer (bis 09.04.2019) und

Uwe Ochsenknecht (ab 12.04.2019)


Liz Cunningham,
Nina Nyembwe, Jean-Marc Lerigab - soul musicians
Johanna Krumin - Sopran
Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor
Yuri Karaveav, Leitung


April 2019

06. Chemnitz Stadthalle 20 Uhr
07. Kassel Kongress Palais 19 Uhr
08. Leipzig Gewandhaus 20 Uhr
09. Erfurt Messehalle
20 Uhr
11. Halle Steintor 20 Uhr
12. Magdeburg Stadthalle 20 Uhr
13. Siegen Siegerlandhalle 20 Uhr
15. Köln Philharmonie 20 Uhr
16. Karlsruhe Konzerthaus 20 Uhr
17. Rostock Stadthalle 20 Uhr
18. Kiel Schloss 20 Uhr
20. Hannover Theater am Aegi 20 Uhr
21. Hamburg Laeiszhalle 20 Uhr
22. Bremen Metropol Theater 20 Uhr
24. Koblenz Rhein-Moselhalle 20 Uhr
25. Aachen Eurogress 20 Uhr
26. Düsseldorf Capitol Theater 20 Uhr
27. Erlangen Heinrich-Lades-Halle

28. Berlin Admiralspalast 19:30 Uhr
29. Dresden Konzertsaal im Kulturpalast 20 Uhr



Salon K u K:
Fontane – der preußische Europäer

Fontane

Eine musikalische Lesung zum 200. Geburtstag

Johanna Krumin, Sopran

Anna Barbara Kastelewicz, Violine
René Hofschneider, Lesung
N.N., Klavier

29.03.2019   Schinkelkirche Krangen
31.03.2019   Burg zu Hagen im Bremischen




Festival  Internationale Messiaen-Tage 2019 Görlitz-Zgorzelec
Meeting Point Messiaen


Theodorakis
except Zorbas
Lied und Lesung

Am südöstlichen Stadtrand der Doppelstadt Görlitz-Zgorzelec liegt das frühere Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A.
120 000 Kriegsgefangene aus verschiedenen Nationen waren von 1939 – 1945 im Stalag VIII A registriert, geschätzte 12 000 überlebten es nicht.
Olivier Messiaen komponierte während seiner Gefangenschaft im Stalag VIII A sein musikalisches Meisterwerk das „Quartett auf das Ende der Zeit“ und führte es gemeinsam mit drei Mitgefangenen erstmals am 15. Januar 1941 in der Theaterbaracke des Lagers auf.

Die jährliche Aufführung dieses Stückes seit 2008 ist für unzählige Menschen aus der Euroregion zu einem inspirierenden Ritual zum Jahresauftakt geworden. 2017 gründete der Verein aus dem wiederkehrenden Einzelereignis ein mehrtägiges Festival, welches Menschen auf beiden Seiten der Neiße, sowie aus ganz Europa an diesem einzigartigen Ort der (Musik-)Geschichte zusammenbringen will. Internationale Künstler treffen dabei auf Forschende zur jüngeren Geschichte der Region und das Publikum wird eingeladen Zeitgenössische Musik im historischen Ambiente der Grenzstadt, Führungen und Vorträge zu erleben und sich so dem Spannungsfeld Kunst-Krieg zu nähern.

13. Januar 2019
11:30 Uhr

Auszüge aus:
Echowand  - Mikis Theodorakis / Sebastian Schwab
5 Mélodies populaires grecques - Maurice Ravel
Chants de Terre et de Ciel - Messiaen

Johanna Krumin, Sopran
Markus Zugehör, Klavier
René Hofschneider, Lesung


Von der Zeitung Le Monde als „neuer Stravinsky“ gefeiert, gelangte Mikis Theodorakis zu Weltruhm durch Filmmusik und den Canto General. Bisher unveröffentlichtes Interviewmaterial offenbart außergewöhnliche Perspektiven auf seine Pariser Zeit, das Studium bei Olivier Messiaen, auf Star-Tum, Snobismus, Virtuosentum als Indizien einer Verfallsepoche – sowie auf den Kosmos des Komponisten, Schriftstellers und Politikers Mikis Theodorakis.



Dezember 2018 / Januar 2019 / April 2019

Deutschland - Tournee Hans Zimmer & Others

Nastassja Kinski, Präsentation
 
Liz Cunningham,
Nina Nyembwe, Jean-Marc Lerigab - soul musicians
Johanna Krumin - Sopran

Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor
Yuri Karaveav, Leitung




Salon K u K :
Fontane – der preußische Europäer

Fontane

Eine musikalische Lesung zum 200. Geburtstag

Johanna Krumin, Sopran
Anna Barbara Kastelewicz, Violine
René Hofschneider, Lesung
N.N., Klavier

„Wahre dir den vollen Glauben an diese Welt trotz dieser Welt!“
aus: Fontane, Gedichte. Lieder und Sprüche; Laß ab von diesem Zweifeln, Klauben

März - Dezember 2019




Debüt:

Richard Strauss - 4 Letzte Lieder

Konzerthaus Berlin, großer Saal
18. November 2018   15:30 Uhr
OBM
Yukari Ishimoto, Dirigentin
Frederick Delius - In a Summer Garden
Richard Strauss - 4 letzte Lieder
Arthur Sullivan - Symphonie Nr. 3 E-Dur  Irische Symphonie
Leonard Bernstein - Candide Ouverture

Karten unter karten@obm-ev.de oder  +49 (30) 85 99 99 99




seit 2018 ist Johanna Krumin künstlerische Leitung des Festivals

KSL         


- hier zur Bildergalerie und hier zum trailer des Barockfestes am 23./24.06.2018

- hier zur Bildergalerie Konzert Musik am Bau November 2018









  Opernwelt Mai 2016 über CD Echowand:
"...Neuschöpfungen, die das Flair der Vorlagen unangetastet lassen und doch einen eigenen Ton finden....die Idee zu diesem Projekt hatte die Berliner Sopranistin Johanna Krumin. Sie ist nicht zuletzt als Interpretin dessen treibende Kraft, mit dem Pianisten Markus Zugehör steht ihr ein einfühlsamer Beglieter zur Seite.
Das Ergebnis: eine Anverwandlung jenseits aller Sorbas-Klischees..."
Albrecht Thiemann




Radio:
WDR
COSMO 29.10.2017  21 Uhr -  51 Min.
 
Dance Love Fight - With Mikis on the road auf den Hofer Filmtagen
mit Asteris & Ina Koutoulas, Klaus Salge,  Johanna Krumin u.v.m.



Premiere
DANCE FIGHT LOVE DIE  auf den 51. Hofer Filmtagen
With Mikis on the Road
 
Film von Asteris Kutulas
 
(mit Anthony Quinn, Francesco Diaz, Maria Farantouri,  Johanna Krumin, Markus Zugehör u.a.)

 25.10.2017, 22:15 Uhr, Kino Regina – Weltpremiere
 26.10.2017, 13:00 Uhr, Kino Scala
 29.10.2017, 21:00 Uhr, Kino Classic

 

ab 02.5.2018 Kinotour Deutschland

trailer:










CD Echowand

Lieder von Mikis Theodorakis
als Liedzyklus bearbeitet von
Sebastian Schwab
Markus Zugehör, Klavier

© SCHOTT MUSIC GmbH & Co. KG
Koproduziert BR Klassik


Auszeichung
supersonic award des Magazins Pizzicato 07 / 2015 für CD echowand



hier zur Rezension von Guy Wagner

 




Sendehinweise:


artour TV - das Kulturmagazin
23.07.2015    22:05 Uhr MDR
echowand / Mikis Theodorakis
Bericht: Petra Dorrmann


WDR 3
Sendung: Tonart
29.07.2015  15:05 Uhr
CD–Rezension: Stefan Keim

Deutschlandradio Kultur
29. Juli 2015    20:03 - 21:30 Uhr
"Schreib, damit der Tag anbricht!"
Mensch. Bürger. Komponist.
Mikis Theodorakis zum 90. Geburtstag
von Georg Beck
Musik u.a.: CD echowand
Deutschlandfunk
21.Juni 2015   09:10 Uhr
Die neue Platte: echowand -
Lieder von Mikis Theodorakis
vorgestellt von Georg Beck







Wiedergeboren

Johannas Stimme strahlt sehr stark Persönlichkeit aus, eine ganz eigene Persönlichkeit. Die Gesamtheit der Lieder dieser CD ist von Anfang bis Ende bestimmt vom Dualismus einer melancholischen Grundstimmung auf der einen und einer blendenden Helligkeit auf der anderen Seite. Beides bildet im Kontrastieren eine dynamische Einheit, wie sie die Atmosphäre eines Sommertags in Griechenland ausmacht, wenn die Schatten umso dunkler sind, je intensiver die Sonne strahlt.

Johannas Pathos vermittelt das Moment des Unabsehbaren, von dem unser Leben bestimmt ist. Interessanterweise hat diese deutsche Künstlerin in ihrer wunderbaren Eigenwilligkeit etwas „Griechisches“, denn wieder und wieder wird es dramatisch, aber immer wieder gibt sich Johanna eben auch dem Friedvollen hin, das meinen Liedern im Grunde innewohnt.

Sebastian hat als ein sehr junger, außerordentlicher Musiker hervorragende Arrangements geschaffen, die einen großen Ideenreichtum erkennen lassen.

Seine Demut, meine Melodien nicht zu verändern, berührt mich, denn er hätte alles Mögliche mit ihnen anstellen und ihnen damit ihre Seele nehmen können. Aber es ist meine Musik geblieben. Ich stelle überrascht fest, wie ich sie auf einmal so höre, als sei sie von mir komponiert worden, um von Sebastian in das Gewand der Atonalität gebracht zu werden.


Sebastian hat meine Lieder auf magische Weise wiedergeboren. Wie das Modale und Tonale ins Atonale kippt, das zeugt von einer wunderbaren, lebendigen Vorstellungsgabe.
Johannas Interpretation entspricht dem in idealer Weise.


Ich finde es erstaunlich und es macht mich glücklich, dass ich in meinem 90. Lebensjahr meine Musik als eine so junge erleben kann, die eher risikofreudig ist, als sich auf all ihrem Wissen auszuruhen.


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Theodorakis’ Heimkehr 
 von Alexander Smoltczyk

Am 7. August des Jahres 2012 saßen vier Musiker in einer Athener Wohnung. Sie hatten sich erst kurz zuvor zum ersten Mal getroffen. Durchs Fenster sah man die Akropolis. „Das ist wunderschön“, sagte der älteste, aber er meinte nicht den Parthenon.

Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter

Mikis Theodorakis hielt eine kalte Zigarre in der Linken, ein Geschenk der kubanischen Regierung, und mit der Havanna hatte er dirigiert, was ihm gerade, in frisch ausgedruckter Partitur, vorgelegt worden war: das erste von dreizehn seiner Lieder, nachkomponiert von dem damals gerade 19-jährigen Münchener Komponisten und Violinisten Sebastian Schwab, gespielt von dem Pianisten Markus Zugehör und gesungen von Johanna Krumin, der jungen Sopranistin aus Berlin. Es war ihre Idee gewesen. Eine unmögliche Idee. Zum 90. Geburtstag von Mikis Theodorakis sollte eine Auswahl seiner Lieder quasi neu geboren werden, nachgedichtet und nachkomponiert von Nachgeborenen, von Musikern, die seine Enkel sein könnten. Und für die all das längst Geschichte ist, wofür Theodorakis gekämpft hat, die Jahre des Krieges, der Partisanenkampf, der Widerstand gegen die Militärjunta, der Kampf für ein freies Griechenland. Für Theodorakis ist das prägende Lebenserfahrung, für die Jüngeren Stoff aus dem Geschichtsbuch, so fern und erkaltet wie die Merowinger.

„Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter“, sagt Sebastian Schwab. Ein Menschenleben trennt sie, es konnte nicht funktionieren. Und doch: „Als Mikis dann diesen Satz sagte, nach dem ersten Lied, lösten sich die Bedenken. Aus der Legende wurde ein Zeitgenosse, jemand, mit dem ich über Harmonien, Stimmführung und Anschlüsse reden konnte. Für mich war das wieder ein Beweis, wie Musik jenseits von der Zeit stehen kann.“


Der reine Klang steckt in diesen Händen

Drei Tage lang trafen sich die vier Musiker in Theodorakis’ Wohnung. Für Johanna Krumin war es wie eine Meisterklasse: „Mikis hat uns vorgesungen, dirigiert, abgebrochen, korrigiert. Jedes Detail war ihm wichtig.“ Es sei ein Glücksfall, einem Dirigenten „mit so viel Handgelenk“ zu begegnen, der Legato, Klang und Ausdruck ohne alle Angst vor Kontrollverlust ausdrücken könne: „Der reine Klang steckt in diesen Händen.“

Mikis Theodorakis hat Musik immer als etwas Übergreifendes verstanden, als eine kosmische Melodie, bei der jeder Komponist das Werk des anderen aufnimmt und weiterführt. Insofern hatte er keinerlei Probleme mit diesem Projekt.
Johanna Krumin wählte die dreizehn Stücke aus dem Werk von Theodorakis aus. Die Lyrikerin Ina Kutulas hatte sich bereits seit längerem mit einer singbaren Nachdichtung von Theodorakis’ Vertonungen befasst und auch eigene Lied-Texte geschrieben („Abschied“ und „Medeas Entsagung“). Sebastian Schwab begann, am Klavier über die Melodien zu improvisieren. „Ich musste die Melodie dem Sprachrhythmus des Deutschen anpassen“, sagt Schwab. „Das fängt schon beim Wort ,musiki’ an, das im Griechischen auf der letzten Silbe betont wird.“


Wo sich die beiden Komponisten nicht einig werden konnten

In den ersten beiden Liedern Wildwaches Land und Nihtoni umgibt Schwab die Melodien mit einem Bewegungsband, das die Seele in melancholisches Schwingen versetzen soll, wie die Erinnerung an glückliche Zeiten.
Bei den nächsten drei Gesängen Einsame Reise, Medeas Entsagung und Vergiftete Zeit schwankt die Musik zwischen Ausbrüchen von Wut und Verzweiflung, sie findet Zuflucht nur in kindlichen Melodien oder grotesken Tänzen, die wie eine Droge die Wirklichkeit aus dem Kopf verdrängen.

Das sechste Lied, Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist (nach dem Lied der Lieder) aus dem Mauthausen-Zyklus, ist für Theodorakis eine Anrufung der toten Geliebten, in der das Pathos all sein Recht hat. Schwab will seine Musik „unerbittlich gleichförmig und hart in ihren Harmonien“. Er greift zum „Passus duriusculus“, einer Figur aus der Affektenlehre des Barock, lässt diesen Schmerzensgang chromatisch durch alle Stimmen schreiten, „wie ein Trauma im Hintergrund der weichen, liebevollen Melodie und verbindet sich doch mit ihr, weil sie stets Haltung bewahrt, ohne Wutausbrüche auskommt und schließlich in Resignation verklingt.“ Barockes Sichfügen statt säkulare Beschwörung – es war nicht zufällig dieses Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist, an dem die beiden Komponisten, der sehr alte und der sehr junge, sich nicht einig wurden und werden konnten.

Fortunas Gewässer
bezeichnet Schwab als eines seiner beiden Lieblingsstücke. Es ist nicht kontrapunktisch gesetzt, die Stimme trägt die Begleitung, und die Musik schwebt über der Melodie und webt sich sanft in sie hinein. Helles Licht und Sand am Meer als Heilung für die trauernde Seele. All das gefiel Theodorakis so gut, dass er sagte, sich die alte Begleitung gar nicht mehr vorstellen zu können.

Kompositorisch ist Esmeralda das vielleicht anspruchsvollste Stück, alptraumartig, kleingliedrig gebaut mit vielen Ornamenten, bizarren Vogelrufen, unerwarteten Schlägen. Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert, blitz- artig kann das Ruder herumgeworfen werden.
In Oft sprichst du zu mir ist die Geliebte schon zu hören. Die Musik wird ruhig und leise, ihre Bewegung ist vorsichtig und gleichförmig. Sie entfernt sich vom Diesseits (Abschied) und tastet sich langsam in die neue Welt vor. Doch das Ich bleibt in dieser Welt haften. Die Musik endet mit tiefen Glockenschlägen.
Einzig Musik und Tanz (Betörendes Lied) bleiben dem einsamen, trauernden Menschen, das Leben erträglich zu machen. Die Musik entschwindet mit einem aufsteigenden Fragezeichen.

Am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück

„Vor Beginn des Projekts kannte ich vor allem die klassische Musik von Theodorakis“, sagt Sebastian Schwab. „Von seinem politischen Engagement habe ich nur ansatzweise aus Büchern erfahren. Durch seine Lieder kann ich mich hineinfühlen in das, was er vielleicht damals wollte, wofür er gekämpft hat. Da spüre ich seine introvertierte Seite.“


So ist dieses Projekt auch zu einer Heimkehr geworden. Mikis Theodorakis hat das Jahrhundert als politische Heldengestalt durchqueren müssen, musste den Griechen Stimme und Gestalt verschaffen. Jetzt, am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück, zur reinen, von allen Zwecken befreiten Musik.

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