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Interview Johanna Krumin: „Gemeinsames Musizieren –
darum geht es im Kern“
19.02.2021 Anna Ploch, Wien www.klassik-begeistert.de ![]() Hans Zimmer & Others Hans Zimmer, Ennio Morricone u.a. Portia Manyike (Broadway Lion King Production) -
soul singer
Orlando Louis (Broadway Lion King Production, Face of Bonnie M.) - soul singer Linda Rheretyane (Lion King Production Hamburg) - soul singer Johanna Krumin - Sopran Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester
und Chor
Yuri Karaveav - Leitung 04.04.2021 20 Uhr Kopenhagen Konzerthaus - abgesagt aufgrund von Corona 29.03.2021 20 Uhr Bremen Metropoltheater - abgesagt aufgrund von Coron 28.03.2021 19 Uhr Kiel Kieler Schloß - abgesagt aufgrund von Corona 25.03.2021 15 Uhr Lübeck Musik- und Kongresshalle - abgesagt aufgrund von Corona 24.03.2021 17 Uhr Flensburg Deutsches Haus - abgesagt aufgrund von Corona 23.03.2021 20 Uhr Rhein-Mosel-Halle Koblenz - abgesagt aufgrund von Corona 21.03.2021 19 Uhr CongressPark Wolfsburg - abgesagt aufgrund von Corona 20.03.2021 20 Uhr Celle Congress Union - abgesagt aufgrund von Corona 12.03.2021 16 Uhr Paris Salle Pleyel - abgesagt aufgrund von Corona 08.03.2021 20 Uhr Oslo Konzerthaus - abgesagt aufgrund von Corona 07.03.2021 19 Uhr Luxemburg Esch Alzette - abgesagt aufgrund von Corona 02.03.2021 19 Uhr Bonn Brückenforum Bonn / Beuel - abgesagt aufgrund von Corona 28.02.2021 15 Uhr Düsseldorf Capitol Theater - abgesagt aufgrund von Corona 26.02.2021 20 Uhr Siegen Siegerlandhalle - abgesagt aufgrund von Corona 25.02.2021 17 Uhr Hagen Stadthalle - abgesagt aufgrund von Corona 20.02.2021 15 Uhr Nürnberg Meistersingerhalle - abgesagt aufgrund von Corona 17.02.2021 20 Uhr Duisburg Mercator Halle im City-Palais - abgesagt aufgrund von Corona 13.02.2021 20 Uhr Köln Musical Dome - abgesagt aufgrund von Corona 12.02.2021 16 Uhr Regensburg Stadtwerk.Donau-Arena - abgesagt aufgrund von Corona 08.02.2021 19 Uhr Innsbruck Congress-Saal Tirol - abgesagt aufgrund von Corona 07.02.2021 19 Uhr Erfurt Alte Oper - abgesagt aufgrund von Corona 06.02.2021 16 Uhr Wuppertal Historische Stadthalle - abgesagt aufgrund von Corona 05.02.2021 20 Uhr Leverkusen Forum großer Saal - abgesagt aufgrund von Corona 02.02.2021 20 Uhr Holzminden Stadthalle - abgesagt aufgrund von Corona 23.01.2021 20 Uhr Münster Aula am Aasee - abgesagt aufgrund von Corona 22.01.2021 17 Uhr Würzburg Congress Centrum - abgesagt aufgrund von Corona 20.01.2021 16 Uhr Hamburg Laeiszhalle - abgesagt aufgrund von Corona 16.01.2021 20 Uhr Wiesbaden Kurhaus - abgesagt aufgrund von Corona 13.01.2021 20 Uhr Hannover Kuppelsaal - abgesagt aufgrund von Corona 09.01.2021 16 Uhr Braunschweig Stadthalle - abgesagt aufgrund von Corona 30.12.2020 20 Uhr Mannheim Musensaal - abgesagt aufgrund von Corona 29.12.2020 20 Uhr Mainz Rheingoldhalle - abgesagt aufgrund von Corona 28.12.2020 16 Uhr Stuttgart Liederhalle Beethovensaal - abgesagt aufgrund von Corona 27.12.2020 15:30 Uhr Saarbrücken Saarlandhalle - abgesagt aufgrund von Corona 26.12.2020 20 Uhr Heilbronn Harmonie - abgesagt aufgrund von Corona 25.12.2020 16 Uhr Darmstadt Wissenschafts- & Kulturzentrum - abgesagt aufgrund von Corona Weihnachtsgottesdienst zum 24.12.2020 aus der Kirche Zum Heilsbronnen Berlin mit Kammermusik von Händel, Tollet und Weihnachtsliedern Anna Barbara Kastelewicz, Violine Sebastian Brendel, Orgel Dimitri Dimitrov, Orgel und Johanna Krumin, Sopran online hier abrufbar ![]() Johanna Krumin, Sopran Anna Barbara Kastelewicz, Violine Peter Uehling, Orgel Werke aus BWV 61 (J.S.Bach), Cecilienmesse (J.Haydn), Messias (G.F.Händel) u.a. Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde Onkel-Tom-Straße 80 14169 Berlin 13.12.2020 16 Uhr Kammermusik zum 1. Advent Johanna Krumin, Sopran Sebastian Brendel, Bariton Anna Barbara Kastelewicz, Violine Peter Uehling, Orgel Werke aus BWV 61 (J.S.Bach), Oratorio de Noel (Saint-Saens), Cecilienmesse (J.Haydn), Messias (G.F.Händel) u.a. Kirche Zum Heilsbronnen Heilbronner Straße 20 10779 Berlin 29.11.2020 9 Uhr und 11 Uhr Kammermusik zum 1. Advent Johanna Krumin, Sopran Anna Barbara Kastelewicz, Violine Peter Uehling, Orgel Werke aus BWV 61 (J.S.Bach), Cecilienmesse (J.Haydn), Messias (G.F.Händel) u.a. Ernst-Moritz-Arndt-Gemeinde Onkel-Tom-Straße 80 14169 Berlin 26.11.2020 13 Uhr - abgesagt aufgrund von Corona Chants Religieux ![]() Saint-Saëns,
Rheinberger, Herzogenberg
Johanna Krumin, Sopran Anna Barbara Kastelewicz, Violine Propsteikantor Mathias Michaely, Orgel 17. November 2020 19:00 Uhr - verschoben aufgrund von Corona Festival KulturSchlagLicht Jagdschloß Groß Schönebeck Barockfest zum Tag des Offenen Denkmals ![]() Kammerkonzert: neues barocktrio berlin & Johanna Krumin: J. Dowland, F. Gasparini u.a. Barockreiten mit Gesang Barocktanz mit Kostüm, Kinderprogramm, Parforcehorn u.v.m. Jagdschloß Schorfheide Schloßstraße 7, 16244 Groß Schönebeck Schorfheide 13.09.2020 11:00 Uhr bis 17:00 Uhr Hans Zimmer & Others Hans Zimmer, Ennio Morricone u.a. ![]() Portia Manyike (Broadway Lion King Production) - soul singer Orlando Louis (Broadway, Face of Bonnie M.) - soul singer Linda Rheretyane (Lion King Hamburg) - soul singer Johanna Krumin - Sopran Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester
und Chor
Yuri Karaveav - Leitung 27.09.2020 15 Uhr Tampere, Finnland
- Tampere-talo - verschoben
aufgrund von Corona
29.09.2020 19 Uhr Jyväskylän, Finnland - Paviljonki - verschoben aufgrund von Corona 02.10.2020 19 Uhr Helsinki, Finnland - Hall of culture - verschoben aufgrund von Corona 04.10.2020 19 Uhr Lahti, Finnland - Sibelius Hall - verschoben aufgrund von Corona 07.10.2020 19 Uhr Oulo, Finnland- Club Teatria - verschoben aufgrund von Corona 11.10.2020 19 Uhr Turku, Finnland - Logomo - verschoben aufgrund von Corona 18.10.2020 20 Uhr Kopenhagen, Dänemark - Konzerthaus - verschoben aufgrund von Corona 24.10.2020 16 Uhr Paris, Frankreich - Salle Pleyel - verschoben aufgrund von Corona Mikis Theodorakis' Geburtstag in Athen Für mich das Essentielle, was Mikis seit 95 Jahren verkörpert: Über bestimmte Grenzen zu denken und über sie zu gehen verbieten sich viele Musiker, die meinen gemocht werden zu müssen. Mikis will Menschen erreichen. Nicht von ihnen gemocht werden. Das macht ihn frei, wie nur wenige Künstler wirklich frei sind: Weil es der Sinn der Kunst nicht sein kann, dem Leben zu dienen, sondern nur den Sternen, die darüber scheinen.* Unbändig nach allen Seiten. Chronia polla, lieber Mikis Johanna Krumin, Athen 29.07.2020 * Mozart-Novelle / Louis Fürnberg
![]() mit
Julia Vander Elst, Dany Meyer, Johanna Krumin - musikalischer Pferdeparcours Anna Barbara Kastelwicz, Thorsten Hansen, Johanna Krumin - Salon Casanova Bode-Quartett mit Werken von W.A.Mozart, Kurt Hauschild u.a. u.v.m. 25.07.2020 14-23 Uhr 26.07.2020 11-17 Uhr Schloß Neuhaus Lübben Am Neuhaus 7 15907 Lübben Alle Konzert April, Mai, Juni abgesagt wegen Corona (Salon Krieg und Frieden, exultate jubilate, Barockprogramm etc) Hans Zimmer & Others Hans Zimmer, Ennio Morricone u.a. Portia Manyike (Broadway Lion King Production) -
soul singer
Orlando Louis (Broadway Lion King Production, Face of Bonnie M.) - soul singer Linda Rheretyane (Lion King Production Hamburg)
- soul singer Johanna Krumin - Sopran und Moderation Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester
und Chor 19.04.2020 15 Uhr Luxemburg Rockhal Belval - abgesagt
aufgrund von Corona
Vom Himmel hoch
- Weihnachtliche Musik aus 4
Jahrhunderten Johanna
Krumin, Sopran
Markus Zugehör, Klavier Hotel Strandidyll, Usedom 24.12.2019
15 Uhr
J.S.Bach Weihnachtsoratorium Kantaten I-III zur Wiedereröffnung der Stadtkirche Altlandsberg in
solistischer Besetzung:
Juliane Schubert, Johanna Krumin - Sopran Dörthe Haring, Antonia Glugla - Alt Stefan Gähler, Gerald Beatty - Tenor Sebastian Bluth, Simon Robinson - Bass Stadtkirche Altlandsberg 01.12.2019 16 Uhr Festveranstaltung zur Preisverleihung des Zeitgeschichte-digital-Preises Musik
aus dem Programm
"Weder
Krieg noch
Frieden" (Premiere 2020)
![]() Redebeitrag: Prof. Dr. Gerd Heinrich Johanna Krumin, Sopran Markus Zugehör, Klavier 28.11.2019 Zentrum für Zeithistorische Forschung Potsdam Verleihung des Friedrich II. von Hohenstaufen-Preises an Dr. h.c. Hans-Christof Graf von Sponeck Salon
K
& K
Musik aus dem Programm "Weder Krieg noch Frieden" (Premiere 2020) von L.v.Beethoven, H. Eisler, P. Uehling Redebeiträge: Dr. Michael Lüders, Deutsch-Arabische Gesellschaft Dr. Gregor Gysi, MdB Dr. h.c. Hans-Christof Graf von Sponeck Johanna Krumin, Sopran Anna Barbara Kastelewicz, Violine Ulugbek Palvanov, Klavier 04.11.2019 Berliner Schlosspark Theater Salon K & K - Theodor Fontane
eine musikalische Lesung
Johanna
Krumin, SopranAnna Barbara Kastelewicz, Violine Ulugbek Palvanov, Klavier René Hofschneider, Lesung Theater im Palais Am
Festungsgraben 1 D-10117 Berlin G. P. Telemann "Die Tageszeiten" Preußisches Kammerorchester
KMD Klaus-Jürgen Gundlach, Leitung 15.9.2019 16 Uhr Multikulturelles Zentrum Templin 28.9.2019 in St. Maria Magdalena Prenzlau Konzert zum Tag des offenen Denkmals und zum 8. Deutschen Orgeltag 08.09.2019 17 Uhr
Dorfkirche Wandlitz Breitscheidstraße 20 D-16348 Wandlitz Konzerte, Lieder und Arien von
Dowland, Peppusch, Händel
u.a.
Blockflöten-Consort Weißensee 28.08. 19.30 Uhr Pfarrkirche Weißensee 01.09. 16 Uhr Dorfkirche Börnicke / Bernau KulturSchlagLicht auf Schloß Neuhaus Von Matinee bis Soireé ![]() Lichtspiele Klangwelten Schloß-Salon Kunstparcour Gartenfreude Kinderoper interaktives Klangspiel LUX:NM – contempory music ensemble
berlin
nach
oben Julia Vander Elst- Kunstreiterin Salon K & K – Sopran, Violine, Klavier Schloß Neuhaus Lübben 24./25.08.2019 20 Jahre deutsch-polnisches Museum Schloß Krockow ![]() - interaktive Schlossführung mit musikalischem Ensemble - Kaschubische Märchenstunden mit Workshop für Kinder - Schauspielspektakel „Remus“ mit Musik & Licht im Schlosspark Grazyna Patryn, Anna Barbara Kastelewicz, Johanna Krumin - künstlerische Leitung Johanna Krumin, Sopran Anna Barbara Kastelewicz - Violine Duo Kapzac - Cello und Akkordeon Rafał Lewandowski - Klavier 20.7.2019 Schloß Krockow / Polen Hans Zimmer and others Zimmer, Morricone u.a. Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor Yuri Karaveav, Leitung Liz Cunningham, Nina Nyembwe, Jean-Marc Lerigab - soul musicians Johanna Krumin - Sopran Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor Yuri Karaveav, Leitung 19.07. Sömmersdorf Freilichtbühne 26.07. Burg Königsstein 27.07. Burg Wertheim 13.08. St. Magarethen Römersteinbruch 16.08. St. Blasien Domplatz Liet-Lied-Song Kirche Nattwerder Potsdam
Johanna Krumin, Sopran Christina Hanke-Bleidorn, Orgel und Klavier 06.07.2019 16:30 Uhr Spirit of Music Berlin ![]() Arena in den Gärten der Welt Berlin Johanna Krumin, Moderation 23.06.2019 12-17 Uhr Eröffnungskonzert Internationale Steglitzer Tage für Alte Musik
"Wettstreit der Nationen" Antonio Vivaldi: In turbato mare,
G.F.Händel, Tollit u.a. neues barocktrio berlin mit Johanna Krumin Anna Barbara Kastelewicz,
Barockvioline 14.
Mai 2019
Barockfest KulturSchlagLicht auf dem Jagdschloss Gross Schönebeck
neues barocktrio berlin mit Johanna Krumin Anna Barbara Kastelewicz,
Barockvioline 11.
Mai 2019
Hans Zimmer & Others (Zimmer, Morricone, Doldinger u.a.) präsentiert von Evelyn Fischer (bis 09.04.2019) und Uwe Ochsenknecht (ab 12.04.2019) Johanna Krumin (ab 17.04.2019)
06.04.2019 Chemnitz Stadthalle 20 Uhr
07.04.2019 Kassel Kongress Palais 19 Uhr 08.04.2019 Leipzig Gewandhaus 20 Uhr 09.04.2019 Erfurt Messehalle 20 Uhr 11.04.2019 Halle Steintor 20 Uhr 12.04.2019 Magdeburg Stadthalle 20 Uhr 13.04.2019 Siegen Siegerlandhalle 20 Uhr 15.04.2019 Köln Philharmonie 20 Uhr 16.04.2019 Karlsruhe Konzerthaus 20 Uhr 17.04.2019 Rostock Stadthalle 20 Uhr 18.04.2019 Kiel Schloss 20 Uhr 20.04.2019 Hannover Theater am Aegi 20 Uhr 21.04.2019 Hamburg Laeiszhalle 20 Uhr 22.04.2019 Bremen Metropol Theater 20 Uhr 24.04.2019 Koblenz Rhein-Moselhalle 20 Uhr 25.04.2019 Aachen Eurogress 20 Uhr 26.04.2019 Düsseldorf Capitol Theater 20 Uhr 27.04.2019 Erlangen Heinrich-Lades-Halle 28.04.2019 Berlin Admiralspalast 19:30 Uhr 29.04.2019 Dresden Konzertsaal im Kulturpalast 20 Uhr Salon K u K:
Eine musikalische Lesung zum 200. Geburtstag Johanna Krumin, Sopran
Anna Barbara Kastelewicz, Violine René Hofschneider, Lesung N.N., Klavier 29.03.2019
Schinkelkirche Krangen Festival Internationale Messiaen-Tage 2019 Görlitz-Zgorzelec Meeting Point Messiaen Theodorakis except Zorbas Lied und Lesung Am
südöstlichen Stadtrand der Doppelstadt
Görlitz-Zgorzelec liegt das
frühere Kriegsgefangenenlager Stalag VIII A.
120 000 Kriegsgefangene aus verschiedenen Nationen waren von 1939 – 1945 im Stalag VIII A registriert, geschätzte 12 000 überlebten es nicht. Olivier Messiaen komponierte während seiner Gefangenschaft im Stalag VIII A sein musikalisches Meisterwerk das „Quartett auf das Ende der Zeit“ und führte es gemeinsam mit drei Mitgefangenen erstmals am 15. Januar 1941 in der Theaterbaracke des Lagers auf. Die jährliche Aufführung dieses Stückes seit 2008 ist für unzählige Menschen aus der Euroregion zu einem inspirierenden Ritual zum Jahresauftakt geworden. 2017 gründete der Verein aus dem wiederkehrenden Einzelereignis ein mehrtägiges Festival, welches Menschen auf beiden Seiten der Neiße, sowie aus ganz Europa an diesem einzigartigen Ort der (Musik-)Geschichte zusammenbringen will. Internationale Künstler treffen dabei auf Forschende zur jüngeren Geschichte der Region und das Publikum wird eingeladen Zeitgenössische Musik im historischen Ambiente der Grenzstadt, Führungen und Vorträge zu erleben und sich so dem Spannungsfeld Kunst-Krieg zu nähern. 13. Januar
2019
11:30 Uhr Auszüge aus: Echowand - Mikis Theodorakis / Sebastian Schwab 5 Mélodies populaires grecques - Maurice Ravel Chants de Terre et de Ciel - Messiaen Johanna Krumin, Sopran Markus Zugehör, Klavier René Hofschneider, Lesung Von der
Zeitung Le Monde als „neuer Stravinsky“ gefeiert, gelangte
Mikis Theodorakis zu Weltruhm durch Filmmusik und den Canto General.
Bisher unveröffentlichtes Interviewmaterial offenbart außergewöhnliche
Perspektiven auf seine Pariser Zeit, das Studium bei Olivier Messiaen,
auf Star-Tum, Snobismus, Virtuosentum als Indizien einer Verfallsepoche
– sowie auf den Kosmos des Komponisten, Schriftstellers und Politikers
Mikis Theodorakis.
Dezember 2018 / Januar 2019 / April 2019 Deutschland - Tournee Hans Zimmer & Others Nastassja Kinski, Präsentation Liz Cunningham, Nina Nyembwe, Jean-Marc Lerigab - Soul Sänger
Johanna Krumin - Sopran Weißrussisches Staatliche Sinfonieorchester und Chor Yuri Karaveav, Leitung
Salon K u K : Fontane – der preußische Europäer Eine musikalische Lesung zum 200. Geburtstag Johanna Krumin, Sopran
Anna Barbara Kastelewicz, Violine René Hofschneider, Lesung N.N., Klavier März - Dezember 2019 Richard Strauss - 4 Letzte
Lieder
Konzerthaus Berlin, großer Saal Karten unter karten@obm-ev.de oder +49 (30) 85 99 99 99
seit 2018 ist Johanna Krumin künstlerische Leitung des Festivals
hier zur Bildergalerie des
Barockfestes am 23./24.06.2018
Radio: WDR COSMO 29.10.2017 21 Uhr - 51 Min. Dance Love Fight - With Mikis on
the road auf den Hofer
Filmtagen
mit Asteris & Ina Koutoulas, Klaus Salge, Johanna Krumin u.v.m.
Film von
Asteris Kutulas
mit Anthony Quinn, Francesco Diaz, Maria Farantouri, Johanna Krumin, Markus Zugehör u.a. 25.10.2017,
22:15 Uhr, Kino Regina – Weltpremiere
26.10.2017, 13:00 Uhr, Kino Scala 29.10.2017, 21:00 Uhr, Kino Classic ab 02.5.2018 Kinotour
Deutschland
CD Echowand
Auszeichung
supersonic award des Magazins Pizzicato 07 / 2015 für CD echowand ![]() Sendehinweise:
Wiedergeboren Johannas Stimme strahlt sehr stark Persönlichkeit aus, eine ganz eigene Persönlichkeit. Die Gesamtheit der Lieder dieser CD ist von Anfang bis Ende bestimmt vom Dualismus einer melancholischen Grundstimmung auf der einen und einer blendenden Helligkeit auf der anderen Seite. Beides bildet im Kontrastieren eine dynamische Einheit, wie sie die Atmosphäre eines Sommertags in Griechenland ausmacht, wenn die Schatten umso dunkler sind, je intensiver die Sonne strahlt. Johannas Pathos vermittelt das Moment des Unabsehbaren, von dem unser Leben bestimmt ist. Interessanterweise hat diese deutsche Künstlerin in ihrer wunderbaren Eigenwilligkeit etwas „Griechisches“, denn wieder und wieder wird es dramatisch, aber immer wieder gibt sich Johanna eben auch dem Friedvollen hin, das meinen Liedern im Grunde innewohnt. Sebastian hat als ein sehr junger, außerordentlicher Musiker hervorragende Arrangements geschaffen, die einen großen Ideenreichtum erkennen lassen. Seine Demut, meine Melodien nicht zu verändern, berührt mich, denn er hätte alles Mögliche mit ihnen anstellen und ihnen damit ihre Seele nehmen können. Aber es ist meine Musik geblieben. Ich stelle überrascht fest, wie ich sie auf einmal so höre, als sei sie von mir komponiert worden, um von Sebastian in das Gewand der Atonalität gebracht zu werden. Sebastian hat meine Lieder auf magische Weise wiedergeboren. Wie das Modale und Tonale ins Atonale kippt, das zeugt von einer wunderbaren, lebendigen Vorstellungsgabe. Johannas Interpretation entspricht dem in idealer Weise. Ich finde es erstaunlich und es macht mich glücklich, dass ich in meinem 90. Lebensjahr meine Musik als eine so junge erleben kann, die eher risikofreudig ist, als sich auf all ihrem Wissen auszuruhen. Theodorakis’ Heimkehr von Alexander Smoltczyk Am 7. August des Jahres 2012 saßen vier Musiker in einer Athener Wohnung. Sie hatten sich erst kurz zuvor zum ersten Mal getroffen. Durchs Fenster sah man die Akropolis. „Das ist wunderschön“, sagte der älteste, aber er meinte nicht den Parthenon. Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter Mikis Theodorakis hielt eine kalte Zigarre in der Linken, ein Geschenk der kubanischen Regierung, und mit der Havanna hatte er dirigiert, was ihm gerade, in frisch ausgedruckter Partitur, vorgelegt worden war: das erste von dreizehn seiner Lieder, nachkomponiert von dem damals gerade 19-jährigen Münchener Komponisten und Violinisten Sebastian Schwab, gespielt von dem Pianisten Markus Zugehör und gesungen von Johanna Krumin, der jungen Sopranistin aus Berlin. Es war ihre Idee gewesen. Eine unmögliche Idee. Zum 90. Geburtstag von Mikis Theodorakis sollte eine Auswahl seiner Lieder quasi neu geboren werden, nachgedichtet und nachkomponiert von Nachgeborenen, von Musikern, die seine Enkel sein könnten. Und für die all das längst Geschichte ist, wofür Theodorakis gekämpft hat, die Jahre des Krieges, der Partisanenkampf, der Widerstand gegen die Militärjunta, der Kampf für ein freies Griechenland. Für Theodorakis ist das prägende Lebenserfahrung, für die Jüngeren Stoff aus dem Geschichtsbuch, so fern und erkaltet wie die Merowinger. „Ich kannte Theodorakis nur aus dem Plattenschrank meiner Mutter“, sagt Sebastian Schwab. Ein Menschenleben trennt sie, es konnte nicht funktionieren. Und doch: „Als Mikis dann diesen Satz sagte, nach dem ersten Lied, lösten sich die Bedenken. Aus der Legende wurde ein Zeitgenosse, jemand, mit dem ich über Harmonien, Stimmführung und Anschlüsse reden konnte. Für mich war das wieder ein Beweis, wie Musik jenseits von der Zeit stehen kann.“ Der reine Klang steckt in diesen Händen Drei Tage lang trafen sich die vier Musiker in Theodorakis’ Wohnung. Für Johanna Krumin war es wie eine Meisterklasse: „Mikis hat uns vorgesungen, dirigiert, abgebrochen, korrigiert. Jedes Detail war ihm wichtig.“ Es sei ein Glücksfall, einem Dirigenten „mit so viel Handgelenk“ zu begegnen, der Legato, Klang und Ausdruck ohne alle Angst vor Kontrollverlust ausdrücken könne: „Der reine Klang steckt in diesen Händen.“ Mikis Theodorakis hat Musik immer als etwas Übergreifendes verstanden, als eine kosmische Melodie, bei der jeder Komponist das Werk des anderen aufnimmt und weiterführt. Insofern hatte er keinerlei Probleme mit diesem Projekt. Johanna Krumin wählte die dreizehn Stücke aus dem Werk von Theodorakis aus. Die Lyrikerin Ina Kutulas hatte sich bereits seit längerem mit einer singbaren Nachdichtung von Theodorakis’ Vertonungen befasst und auch eigene Lied-Texte geschrieben („Abschied“ und „Medeas Entsagung“). Sebastian Schwab begann, am Klavier über die Melodien zu improvisieren. „Ich musste die Melodie dem Sprachrhythmus des Deutschen anpassen“, sagt Schwab. „Das fängt schon beim Wort ,musiki’ an, das im Griechischen auf der letzten Silbe betont wird.“ Wo sich die beiden Komponisten nicht einig werden konnten In den ersten beiden Liedern Wildwaches Land und Nihtoni umgibt Schwab die Melodien mit einem Bewegungsband, das die Seele in melancholisches Schwingen versetzen soll, wie die Erinnerung an glückliche Zeiten. Bei den nächsten drei Gesängen Einsame Reise, Medeas Entsagung und Vergiftete Zeit schwankt die Musik zwischen Ausbrüchen von Wut und Verzweiflung, sie findet Zuflucht nur in kindlichen Melodien oder grotesken Tänzen, die wie eine Droge die Wirklichkeit aus dem Kopf verdrängen. Das sechste Lied, Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist (nach dem Lied der Lieder) aus dem Mauthausen-Zyklus, ist für Theodorakis eine Anrufung der toten Geliebten, in der das Pathos all sein Recht hat. Schwab will seine Musik „unerbittlich gleichförmig und hart in ihren Harmonien“. Er greift zum „Passus duriusculus“, einer Figur aus der Affektenlehre des Barock, lässt diesen Schmerzensgang chromatisch durch alle Stimmen schreiten, „wie ein Trauma im Hintergrund der weichen, liebevollen Melodie und verbindet sich doch mit ihr, weil sie stets Haltung bewahrt, ohne Wutausbrüche auskommt und schließlich in Resignation verklingt.“ Barockes Sichfügen statt säkulare Beschwörung – es war nicht zufällig dieses Wie geheimnisvoll schön meine Liebste ist, an dem die beiden Komponisten, der sehr alte und der sehr junge, sich nicht einig wurden und werden konnten. Fortunas Gewässer bezeichnet Schwab als eines seiner beiden Lieblingsstücke. Es ist nicht kontrapunktisch gesetzt, die Stimme trägt die Begleitung, und die Musik schwebt über der Melodie und webt sich sanft in sie hinein. Helles Licht und Sand am Meer als Heilung für die trauernde Seele. All das gefiel Theodorakis so gut, dass er sagte, sich die alte Begleitung gar nicht mehr vorstellen zu können. Kompositorisch ist Esmeralda das vielleicht anspruchsvollste Stück, alptraumartig, kleingliedrig gebaut mit vielen Ornamenten, bizarren Vogelrufen, unerwarteten Schlägen. Man weiß nie, was im nächsten Moment passiert, blitz- artig kann das Ruder herumgeworfen werden. In Oft sprichst du zu mir ist die Geliebte schon zu hören. Die Musik wird ruhig und leise, ihre Bewegung ist vorsichtig und gleichförmig. Sie entfernt sich vom Diesseits (Abschied) und tastet sich langsam in die neue Welt vor. Doch das Ich bleibt in dieser Welt haften. Die Musik endet mit tiefen Glockenschlägen. Einzig Musik und Tanz (Betörendes Lied) bleiben dem einsamen, trauernden Menschen, das Leben erträglich zu machen. Die Musik entschwindet mit einem aufsteigenden Fragezeichen. Am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück „Vor Beginn des Projekts kannte ich vor allem die klassische Musik von Theodorakis“, sagt Sebastian Schwab. „Von seinem politischen Engagement habe ich nur ansatzweise aus Büchern erfahren. Durch seine Lieder kann ich mich hineinfühlen in das, was er vielleicht damals wollte, wofür er gekämpft hat. Da spüre ich seine introvertierte Seite.“ So ist dieses Projekt auch zu einer Heimkehr geworden. Mikis Theodorakis hat das Jahrhundert als politische Heldengestalt durchqueren müssen, musste den Griechen Stimme und Gestalt verschaffen. Jetzt, am Ende eines langen Lebens, darf er endlich zu seinen Anfängen zurück, zur reinen, von allen Zwecken befreiten Musik. |
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